TSV Lichtenwald e.V.

Der Turn- und Sportverein Lichtenwald ist der mitgliedstärkste Verein in Lichtenwald. Der Verein wurde am 10. Dezember 1947 gegründet und wird somit im Jahr 2002 55 Jahre alt. Der TSV Lichtenwald hat z.Zt. 604 Mitglieder, davon ca. 200 Jugendliche unter 18 Jahren, in 4 Abteilungen. Im TSV bieten wir die Abteilungen Fußball, Turnen, Volleyball, Rock'n'Roll an. Nicht nur Erwachsene, sondern auch Jugendliche und Kinder haben z. B. beim Mutter- und Kindturnen und in den verschiedenen Mannschaften der Fußball- und Volleyballabteilung viele sportliche Möglichkeiten. Beim TSV wird die Jugendarbeit großgeschrieben. Auch die Kultur kommt nicht zu kurz. Die Laienschauspielgruppe "Die Goschahobel" führt jedes Jahr in der Winterunterhaltung ein Theaterstück in 3 Aufzügen in der Gemeindehalle auf. In der Abteilung Rock'n'Roll, den HOT ROCKING FLYERS, kann jeder diesen Tanzsport erlernen und ausüben. Des weiteren sind ein Lauftreff (weitere Info im RAZ) und rotierende Anfänger- und Fortgeschrittenen-Stepp-Kurse geplant. Alles weitere kann jeder im Internet www.tsv-lichtenwald.de nachlesen. Wir beantworten auch gerne Ihre Fragen per E-Mail. Sie erreichen uns unter folgenden Adressen: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! - Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! - Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Gesangverein "Frohsinn" Lichtenwald

SIE singen gerne und haben Interesse am Chorgesang? WIR bringen die Grundlage, die eine gute und erfolgreiche Gruppe braucht. WIR bieten Liedgut vom Volkslied bis zum Evergreen. WIR suchen Menschen, die mit uns singen, feiern, Ausflüge machen, Theater besuchen und anderen Freude bereiten. KOMMEN SIE doch unverbindlich in eine Schnuppersingstunde! WANN UND WO ? Montag Abend ab 19.30 Uhr im Bürgerzentrum. Info-Ruf Tel. 4 18 71

Tennisclub Lichtenwald e.V.

Unsere Tennisanlage mit vier Sandplätzen, einer Ballwand und einer Pergola besteht seit 1979. Die ehemalige Tennisabteilung des TSV hat sich verselbständigt und auf den 1. Januar 1997 den Tennisclub gegründet; die Tennisanlage haben wir dem TSV abgekauft. Z. Zt. haben wir 200 Vereinsmitglieder, davon 60 Kinder und Jugendliche. Jedes Mitglied hat die Möglichkeit, bei einem Trainer Tennisunterricht zu nehmen und das Tennisspielen in lockerer Trainingsatmosphäre zu erlernen. Wir veranstalten neben Turnieren und Meisterschaften auch gesellschaftliche Zusammenkünfte und Feste. Die Jugendarbeit fördern wir durch verschiedene Angebote im Tennis- und Freizeitsport. Vielleicht haben wir Ihr Interesse an unserem Verein geweckt? Sie möchten auch den gelben Ball über das Netz spielen? Sprechen Sie uns an, wir geben Ihnen gern weitere Informationen unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! bzw. www.tc-lichtenwald.de .

Posaunenchor

Wer Montag abends an der Thomashardter Kirche, zwischen 2O und 21.3O Uhr vorbeikommt, hört zahlreiche, laute und auch schöne Töne; denn dann hat der Posaunenchor Lichtenwald seine wöchentliche Probe, unter der Leitung von Herrn Matthias Kick. Im Jahre 1961 wurde der Lichtenwalder Posaunenchor von dem damaligen hiesigen ev. Pfarrer Dietrich, unter der Leitung von Herrn Erich Kick gegründet. Zu Anfang zählte der Posaunenchor 7 Mitglieder; heute sind es 14 Mitglieder. Sie wirken in Gottesdiensten, an Beerdigungen, Geburtstagsfeiern, bei unterschiedlichen Festlichkeiten, z. B. Einweihung des Wasserturmes, Jubiläumsfeier des Thomashardter Obst- und Gartenbauvereines, ... mit. Außerdem haben sie jährlich auf dem hiesigen Adventsmarkt und dem Eßlinger Weihnachtsmarkt ihren Auftritt, sowie dem Wasserturm zum Currente blasen.

Evangelische Kirchengemeinde Lichtenwald

Wir laden herzlich ein zur Teilnahme am Gemeindeleben, zu Gottesdiensten und vielen weiteren Aktivitäten in den Gemeindekreisen und Chören.
Jugendkreise für Kinder und Jugendliche, Spielkreise für Mutter und Kind, der Frauen- und der Seniorenkreis treffen sich regelmäßig. Sie geben Gelegenheit, Anschluss zu finden, damit das Einleben leichterfällt, Gemeinschaft zu erleben, mit anderen über Glaubens- und Lebensfragen zu sprechen und Feste und Gottesdienste miteinander zu feiern. Die Termine aller Zusammenkünfte und Gottesdienste werden im Gemeindemitteilungsblatt veröffentlicht. Wir hoffen und wünschen, dass Sie sich gut einleben und wohlfühlen in unserer Gemeinde.

CDU-Ortsverband Lichtenwald

Schwerpunkt unserer politischen Tätigkeit seit der Gründung im Jahr 1983 ist die Durchführung von Informationsveranstaltungen in Lichtenwald zu verschiedenen politischen Themen. Dazu kommen neben der Organisation von Besuchen des Land- und Bundestags, Waldputzeten und Pflanzaktionen. Im Zuge der Renovierung des Wasserturms brachten wir Nisthilfen für Turmfalken, Schleiereulen und Mehlschwalben am Turm an. Am traditionellen Adventsmarkt nehmen wir jedes Jahr mit eigenem Stand teil. Den Kleinkinderspielplatz Im Gänswasen II haben wir in Eigenleistung erstellt und über Spendengelder finanziert. Neben unserer eigentlichen politischen Arbeit stehen wir weiterhin für ausgewählte Projekte und Aktionen zur Verfügung. Jeder, der uns unterstützen möchte, ist gerne in unseren Reihen gesehen.

SPD Ortsverein Lichtenwald

Der SPD-Ortsverein Lichtenwald wurde im Jahr 1970 gegründet. Eine Vielzahl von kommunal-politischen und kulturellen Veranstaltungen prägen seitdem die Arbeit der Lichtenwalder SPD. Dazu gehören z. B. Informationsveranstaltungen zu den Themen Flächennutzungsplan, Gewerbesteuer, Steuern allgemein und die Einflussnahme von Sekten auf Staat und Gesellschaft. Nicht unerwähnt bleiben darf unser traditionelles Backhausfest, die Instandhaltung und Betreuung des Grillplatzes auf dem Panoramahöhenweg und die jährliche Mitwirkung am Adventsmarkt mit eigenem Stand. Ein großer Teil der Erlöse unserer Veranstaltungen kommt gemeinnützigen Institutionen, wie dem Krankenpflege- verein, Jugendgruppen und der Backhaus-Renovierung zugute. Schließlich, als Höhepunkt des Jahres 1996, muss der immense ehrenamtliche Einsatz zahlreicher SPD-Mitglieder bei einer Reihe von Benefizveranstaltungen zugunsten des Mosaiks am Wasserturm erwähnt werden, wobei rd. 500 Arbeitsstunden geleistet wurden.

Volkshochschule Lichtenwald

Die Volkshochschule Lichtenwald hat ständig Kursangebote von profiliertem Zuschnitt im Programm. Veranstaltungsreihen, die sich aus musikalisch-literarischer, historischer, kunstgeschichtlicher oder religiöser Sicht mit Leitthemen wie "Engel", "Liebe und Tod", "Land und Leute" usw. befassen, sowie rein musikalische Darbietungen von Chor- und Bläsermusik über Konzert und Oper bis hin zu Operette und Musical, haben ein beachtliches Stammpublikum gewinnen können. Zunehmender Beliebtheit erfreuen sich unsere Kunst- und Hobbyausstellungen und die Heimatabende. Unter Mitwirkung zahlreicher Referenten, des Gesangvereins "Frohsinn", ortsansässiger Interviewpartner und Künstler wurden schon die Bereiche wie "Bäuerliches Leben", "Sitten und Bräuche" u.a. beleuchtet. Die Volkshochschule Lichtenwald macht nicht ausschließlich ein Programm für die Bürger/innen, sondern versucht mit ihnen zusammen das Programm zu gestalten und die Veranstaltungen auch als gemeinsame Erlebnisse zu erfahren.

Musikschule Reichenbach an der Fils e.V.

1967 wurde die Musikschule Reichenbach an der Fils e.V. (damals noch Jugendmusikschule) gegründet. Sie ist Mitglied im Verband deutscher Musikschulen e.V. (VdM).
Die Musikschule ist eine Bildungseinrichtung für Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Ihre Aufgaben sind die musikalische Elementarausbildung, die Heranbildung des Nachwuchses für das Laien- und Liebhabermusizieren, die Begabtenfindung und Begabtenförderung sowie die eventuelle Vorbereitung auf ein Berufsstudium.
Derzeitiges Unterrichtsangebot:

  • MiniMusikschule (MiniMu) für Kleinkinder und Eltern
  • Musikalische Früherziehung (MFE) für Kinder im Vorschulalter
  • Musikalische Grundausbildung (MAG) für Kinder im Grundschulter der 1. und 2. Klasse
  • Verschiedene Instrumentalfächer und Sologesang
  • Ensembles und Spielkreise

Klassenvorspiele, Konzerte, Musiktheateraufführungen und Musikschulfreizeiten sind Bestandteil unserer Musikschularbeit. Derzeit werden mehr als 300 Schüler von 18 Lehrkräften unterrichtet. Unterrichtsstätten sind in Reichenbach und Lichtenwald. Adresse: Musikschule Reichenbach, Schulstr. 29 (Realschulgebäude), 73262 Reichenbach Tel. 9844-52

Sozialverband VdK Ortsverband Lichtenwald

1947 in schwieriger Zeit gegründet, um den Kriegsopfern u. Hinterbliebenen zu helfen, wo es ging. Im Laufe der Zeit wurde der mitgliedsberechtigte Personenkreis bis zu den Behinderten und Rentnern erweitert. Heute kann jeder Bürger Mitglied werden. Der Sozialrechtsschutz steht allen Mitgliedern zu und wird von erfahrenen Sozialreferenten des VdK -Landesverbandes meistens kostenlos wahrgenommen. Gesellige und angenehme Veranstaltungen und Ausflüge gehören zum Jahresablauf und fördern die Gemeinschaft. Hätten Sie Lust dabei zu sein? Der VdK ist auch im Internet vertreten: www.vdk.de/ov-lichtenwald.

Kirchenchor Lichtenwald

Zu fröhlichem und wohlklingendem Singen treffen sich jeden Donnerstag etwa 35 Sängerinnen und Sänger der Gemeinde. Von 19.3O bis 21.15 Uhr proben wir im Bürgerzentrum (oder in der Kirche Thomashardt) sowohl geistliche Chormusik aus verschiedenen Jahrhunderten, als auch heitere, weltliche Chorsätze. Wir singen einmal monatlich im Gottesdienst und gestalten ein bis zwei Konzerte pro Jahr. Auch das Gesellige kommt bei uns nicht zu kurz: Neben dem Jahresausflug versäumen wir keine Gelegenheit zum Feiern. Unser Chorleiter Hartmut Wolf leitet uns freundlich und kompetent zu anspruchsvollem Singen an und kann uns immer wieder auch für schwierige Aufgaben begeistern. Neue Sängerinnen und Sänger sind jederzeit herzlich willkommen, zu uns netten Leuten würden Sie sicherlich prima dazupassen.

Obst- und Gartenbauverein e. V. Lichtenwald

Kennen Sie uns?
Wir sind Verein, der sich für die Förderung des Obstbaus, der Gartengestaltung und der Landschaftspflege einsetzt. Für unsere Mitglieder veranstalten wir kostenlose Kurse und Fachvorträge über: Baum- und Sträucherschnitt, Düngung, Gartengestaltung und vieles mehr. Reger Erfahrungsaustausch findet bei verschiedenen kulturellen und gesellschaftlichen Zusammenkünften statt.
Für weitere Auskünfte und Erläuterungen stehen Ihnen die Mitglieder unserer Vorstände, sowie die Ausschussmitglieder des Vereins gerne zur Verfügung.


Deutsches Rotes Kreuz -Seniorengymnastik-

Jeden Mittwoch um 13.45 Uhr findet in der Gemeindehalle in Lichtenwald die Seniorengymnastik statt. Auskünfte hierzu erhalten Sie von der Übungsleiterin Erika Forster, Telefon 42841

Förderverein für Krankenpflege und soziale Dienste in Lichtenwald e.V.

Wir sind heute in folgenden Richtungen aktiv:

  • Wir fördern die Diakoniestation Untere Fils, damit diese ihre Arbeit in der Krankenpflege und Nachbarschaftshilfe qualifiziert und entsprechend den Bedürfnissen der Menschen ausüben kann. So leisten wir immer wieder Anschubfinanzierungen für notwendige Projekte über übernehmen Kosten bei der Mitarbeiterfortbildung.
  • Wir unterstützen und fördern diakonische und soziale Projekte, die auf ehrenamtlichem Engagement basieren und deren Aktivitäten unzureichend finanziert sind.
  • Wir tragen dazu bei, dass diakonische Arbeit vernetzt wird, indem wir eng mit sozialen Initiativen und dem diakonischen Netzwerk kooperieren.

Unter dem Motto: GEMEINSAM VOR ORT FÜR MENSCHEN IM ORT treten wir für ein soziales Miteinander aller Menschen am Ort ein. Wir ermutigen Menschen sich füreinander einzusetzen und notwendige Initiativen und Projekte zu starten. Dabei wollen wir unterstützend und beratend zur Seite stehen.

Der Jahresbeitrag pro Mitglied, auch für ganze Familien, beträgt nur 15,00 €. Wir sind dringend auf weitere Mitglieder und Spenden angewiesen. Jetzt anderen helfen und sich für später eine Unterstützung, die vielleicht benötigt wird, sichern! Aufnahmeanträge schickt Ihnen das Bürgermeisteramt gerne zu. Informationen erhalten Sie jederzeit vom kommissarischen Vorsitzenden Bürgermeister Rentschler (Tel. 9463-14) oder unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Naturfreunde-Ferienheim Schurwaldhaus e.V.

Das Schurwaldhaus ist Eigentum der Ortsgruppe Plochingen - Reichenbach - Lichtenwald des Touristenvereins "Die Naturfreunde e.V." . Es ist für jedermann zugänglich. 400m über NN liegt es in reizvoller Umgebung am Rand des Schurwaldes zwischen dem Rems- und Filstal.

Nachstehende Zimmer stehen zur Verfügung :

  • 3 x 2-Bett-Zimmer *
  • 4 x 4-Bett-Zimmer *
  • 1 x 4-Bett-Zimmer
  • 1 x 8-Bett Zimmer
  • 1 Matratzenlager für 10 Personen

Die mit * bezeichneten Zimmer haben Warm- und Kaltwasser. Ausserdem sind zwei moderne Waschräume mit Duschen vorhanden.
Übrigens : Das dafür benötigte Brauchwasser wird über eine moderne Solaranlage erwärmt.
Das Schurwaldhaus bietet ausserdem einen Gastraum für 120 Personen, einen Gastraum für 30 Personen und einen Aufenthaltsraum für 20 Personen. Eine Tischtennisplatte steht vor dem Haus. Weiterhin befindet sich noch ein Spielplatz auf dem Gelände.
Je nach Wunsch können Übernachtung mit Frühstück, Halbpension oder Vollpension mit der Heimleitung vereinbart werden. An den Wochenenden wird unser Haus ausschliesslich von ehrenamtlichen Mitarbeitern bewirtschaftet.
Das Schurwaldhaus ist geeignet für Einzelpersonen, Familien, Gruppen, sowie für Freizeiten und Tagungen.

Anfragen und Anmeldungen an :
Naturfreunde-Ferienheim Schurwaldhaus e.V.
73669 Lichtenwald
Telefon (07153) 4 15 38
Telefax (07153) 94 59 83


Wir würden uns freuen, Sie im Schurwaldhaus begrüßen zu dürfen und wünschen einen angenehmen Aufenthalt.