Die Gemeinde Lichtenwald ist alleinige Trägerin der örtlichen Kindergärten in beiden Ortsteilen. Sowie des Waldkindergartens bei der Grundschule.

In allen drei Kindergärten gibt es attraktive Betreuungsformen. So bieten wir im Kindergarten Thomashardt (Kinderhaus Regenbogen) eine Regelgruppe an, die vormittags und nachmittags geöffnet ist, außerdem eine Ganztagesbetreuung an 4 Tagen pro Woche von 7.30 Uhr bis 16.30 Uhr mit Mittagessen. Es gibt auch die Möglichkeit der Halbtagsbetreuung bis 14.30 Uhr mit Mittagessen.
Im Kindergarten Hegenlohe werden Verlängerte Öffnungszeiten von 7.30 Uhr bis 13.30 Uhr ohne Mittagessen angeboten. Im Waldkindergarten sind die verlängerten Öffnungszeiten von 07.45 - 13.30 Uhr.

Des Weiteren besteht im Kindergarten Thomashardt und Hegenlohe die Möglichkeit, nur die Vormittagsgruppe (bis 12.30 Uhr) zu besuchen.

Unsere Kindergärten stellen sich vor:

Kinderhaus Hegenlohe

Unsere E-Mail-Adresse ist: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Tel. 07153/42095

Unser Kinderhaus hat drei Gruppenräume. Z.Zt. haben wir zwei Gruppen mit je 25 Betreuungsplätzen, sowie eine Krippengruppe mit 10 Plätzen. Wir bieten folgende Betreuungszeiten in den zwei großen Gruppen an:

 

Betreuungszeiten

Verlängerte Öffnungszeiten

Mo – Fr.: 07:30 – 13:30 Uhr

Vormittagsgruppe

Mo – Fr: 7.30 Uhr – 12.30 Uhr

Der Außenbereich unseres Kindergartens ist großflächig auf 3 Ebenen angelegt. Hier befinden sich 2 Sandkästen und vor allem viele Bäume und Büsche, in denen Kinder in naturbelassenem Umfeld Erfahrungen machen können.

Umwelterziehung ist für unsere Erzieherinnen ein wichtiger Schwerpunkt im Kindergartenalltag. Darum geht es jeden Freitag in den Wald oder in die unsere Ortschaft umgebenden Streuobstwiesen. Dort verbringen wir unseren Vormittag. Erst wenn wir Natur und Umwelt selbst erlebt haben, lernen wir sie zu schätzen, zu achten und behutsam mit ihr umzugehen.

Ist Ihr Interesse geweckt? Wir freuen uns über eine persönliche Kontaktaufnahme.

Das Kindergartenteam Hegenlohe

Fotos:

 

Kinderhaus Regenbogen Thomashardt

Unsere E-Mail-Adresse ist: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!


Tel. 07153/42094

Wir verfügen in Thomashardt über 3 Gruppenräume. Zur Zeit haben wir 2 Kindergartengruppen mit bis zu 22 Betreuungsplätzen und eine Kleingruppe mit bis zu 12 Plätzen.

Betreuungszeiten

Mittagessen

Regelgruppe

Modell I

Mo – Fr.: 07:30 – 12:30 Uhr

An 2 Nachmittagen

(Mo, Di, Mi, Do):

13:30 Uhr – 16:00 Uhr

nein

Regelgruppe

Modell II

Mo – Fr: 08:00 Uhr - 12:30 Uhr

An 3 Nachmittagen

(Mo, Di, Mi, Do):

13:30 – 16:00 Uhr

nein

Vormittagsgruppe

Mo – Fr.: 7.30 Uhr – 12.30 Uhr

nein

Halbtags-betreuung

Mo – Do.: 07:30 – 14:30 Uhr

Fr: 07:30 – 12:30 Uhr

Mo, Di, Mi, Do

Ganztags-betreuung

Mo - Do: 07:30 – 16:30 Uhr

Fr: 07:30 – 12:30 Uhr

Mo, Di, Mi, Do

Es kann auch eine gestaffelte Halbtags-/Ganztagsbetreuung von 1-3 Tagen gebucht werden.

Das weitere erzählt Ihnen ein Kindergarten-Kind:

"Ich bin Johanna und werde im Sommer sechs Jahre alt. Ich gehe jeden Tag in den Kindergarten in Thomashardt. (Nur am Wochenende darf ich nicht). Meine Gruppe ist die "Rasselbande". Meine beste Freundin, die Ina, ist in der Gruppe "Wirbelwind".
Wenn ich mal ganz früh aufwache, dann darf ich trotzdem erst um halb acht in den Kindergarten. Vorher sind die Carmen, die Sigrid, die Lissy und die Maren auch nie da. Die vier schicken einige um halb eins schon wieder nach Hause, zum Mittagessen. Meine Freundin Leni und ich bleiben im Kindi zum Essen.

Ganz arg toll gefällt mir, dass wir morgens zuerst machen können was wir wollen. In der Halle auf Matratzen surfen oder einfach nur rumflitzen, im Garten "Indianerles" spielen oder Stelzen laufen oder im Gruppenraum was malen, basteln oder spielen. Einmal hab ich gehört, dass das Freispiel heißt.
Danach müssen wir in die Gruppe gehen und tun dann gemeinsam etwas. Das ist eigentlich auch immer ganz schön. Am besten finde ich, wenn wir einen Geburtstag feiern und zusammen Mittag essen."

Schau doch mal:

Gemeinsames Mittagessen macht Spaß:

 

Einweihung unseres Regenbogen-Mosaiks:

Aufnahme zweijähriger Kinder:
In den Kindergärten nehmen wir Zweijährige auf, sofern beide Eltern berufstätig sind oder ein Elternteil alleinerziehend ist.
In den Regel-, Vormittags- und Verlängerte-Öffnungszeiten-Gruppen ist eine Aufnahme nur unter besonderen Umständen möglich, z. B. wenn die Krippengruppe im Kindergarten Hegenlohe voll ist.

Waldkindergarten Lichtenwald (Waldkitz)

Unsere Handynumer lautet: 0160 - 625 65 51

Momentan besteht unser Waldkindergarten aus einer Gruppe mit 20 Kindern. Die Betreuungszeit ist von Montag bis Freitag von 07.45 - 13.30 Uhr (verlängerte Öffnungszeiten) ohne Mittagessen.
Der Bauwagen des Waldkindergartens befindet sich zwischen den beiden Ortsteilen bei der Grundschule in mittelbarer Nähe des Waldes.
Das Waldkitz-Team freut sich bereits jetzt darüber, Sie im Waldkindergarten begrüßen zu dürfen.

Elternbeiträge

Wir verweisen auf unsere Satzung über die Erhebung von Benutzungsgebühren für die Kinderbetreuungseinrichtungen unter www.lichtenwald.de/Rathaus/Gemeinderecht

Ferienbetreuung

Kinder ab 3 Jahren, die eine Betreuungseinrichtung der Gemeinde besuchen, können in den Kindergartenferien die Ferienbetreuung der verlässlichen Grundschule mit nutzen.
Wir verweisen hier auf die entsprechenden Angaben bei der verlässlichen Grundschule.